News

14 Sept., 2023
Für das „Rollende Trauzimmer" haben Vereinsmitglieder schon am Freitagnachmittag (08.09.2023) gemeinsam den Enzian geschmückt, denn am Samstag (09.09.2023) begann der Tag früh. Um 8:30 Uhr fuhren die Ersten bereits mit beiden Fahrzeugen zur Grenzstraße, wo weitere Mitglieder hinzustießen. Dort wurden weitere Vorbereitungen getroffen. Die erste Trauung begann um 10 Uhr. Anschließend fuhren wir die Hochzeitsgesellschaft nach Fischeln und weiter zur Innenstadt über die Haltestelle Rheinstraße und die Uerdinger Straße zur Grenzstraße. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte die nächste wundervolle Hochzeit im Blauen Enzian. Auch für dieses Paar, ihre Familie und Freunde führte die Route nach Fischeln und zurück durch die Innenstadt zur Grenzstraße. In einer Pause konnten wir uns stärken und zwei Paare, die ihre Hochzeit im nächsten Jahr planen, haben sich den schön geschmückten Enzian bereits vorab ansehen. Bei der dritten Hochzeit wurde das Brautpaar von der Feuerwehr Krefeld überrascht. Nach dem Ja-Wort ging es für das Brautpaar mit einer Drehleiter hoch hinauf. Auch wir hatten die Möglichkeit, von der Drehleiter aus Fotos zu machen, vielen lieben Dank dafür an die Feuerwehr Krefeld. Nach diesem beeindruckenden Spektakel begaben wir uns auf die letzte Etappe. Wieder an der Grenzstraße angekommen verabschiedeten wir unsere Gäste und räumten gemeinsam auf. Zurück im Depot wurde der Enzian abgeschmückt und die Dekoration verstaut. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Zur Information: Das Rollende Trauzimmer findet am 29.06.2024 statt. Weitere Details findet ihr unter dem Reiter "Rollendes Trauzimmer".
10 Mai, 2023
Im Zuge der 650-Jahr-Feier in Krefeld haben wir uns etwas überlegt. Wir veranstalten am 03. Juni öffentliche Rundfahrten mit dem Blauen Enzian. Wir fahren zwischen 10:00 Uhr und 14:20 Uhr für euch durch Krefeld. Anhand des Fahrplans könnt ihr die Abfahrtszeiten erkennen. Der Fahrpreis für eine Rundfahrt beträgt 4€ für einen Erwachsenen und 2€ für ein Kind. Also seid dabei, steigt am 03. Juni bei uns ein und genießt bei hoffentlich schönem Wetter eine Fahrt mit der 123 Jahre alten Straßenbahn. Das Fahrzeug ist nicht barrierefrei, die Mitnahme von Rollstühlen und Kinderwagen ist nicht möglich. Die Mitnahme von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen kann nicht sichergestellt werden.
02 Apr., 2023
Der Wagen 850 geht in den Ruhestand, damit verabschiedet sich der letzte Wagen im alten Rot/Weißen Stadtlinie-Design Typs M8C von Krefelds Gleisen. Am 15. Dezember 1981 wurde der Triebwagen 850 an die damalige Krefelder Verkehrs-AG (KREVAG) ausgeliefert und wurde dann kurz danach in Dienst genommen. Hier trug der Wagen allerdings noch die alte Farbgebung Gelb/Grau der KREVAG. Früher war es in Krefeld üblich, dass alle neuen Fahrzeuge im Fuhrpark der KREVAG einen Namen erhielten. So wurde der Wagen nach dem Stadtteil ,,Forstwald“ getauft. Im Jahr 2002 erhielt der Wagen, dann seine Neulackierung in Rot/Weißen Stadtlinie-Design und war hiermit bis zuletzt unterwegs. Am Freitagmorgen, den 24. März 2023, hatte der M8C mit der Wagennummer 850 seinen letzten Einsatz als E-Wagen auf den Straßenbahnlinien 044/043. Nach seinem letzten Linieneinsatz wurde der Triebwagen anschließend von der Werkstatt endgültig abgestellt. Dies wurde erforderlich da die Hauptuntersuchung im März 2023 abgelaufen ist. Hiermit verlässt der letzte nicht modernisierte M8C den Fahrbetrieb der SWK Mobil GmbH und wird auch nicht mehr auf dem Schienennetz Krefelds zurückkehren. Wir von Linie1 haben noch ein paar letzte Eindrücke vom Wagen 850 für euch eingefangen:
11 März, 2023
Kleine Überraschung mit großer Wirkung! Am Freitagabend machten sich spontan um circa 21 Uhr vier unserer Vereinskollegeninnen und Kollegen mit unserer Partytram (ehem. Fahrschulwagen/Tw626) auf den Weg vom Betriebshof der SWK Mobil GmbH zum Ostwall/Rheinstraße. Hier wollten unsere Kolleginnen und Kollegen den letzten Sonderzug des Typs GT8SU der Rheinbahn nach Krefeld zum Abschied in Empfang nehmen und so die Fahrgäste und Mitglieder des Vereins LinieD überraschen. So kam es zu dem historischen letzten Treffen der beiden Fahrzeuge auf dem Ostwall in Höhe der Kehranlage der Rheinbahn. Viel Begeisterung war allen Beteiligten anzumerken. Nach der Umstellung von LZB auf ZUB, wird es der LinieD nicht mehr möglich sein, den Streckenabschnitt von Düsseldorf nach Krefeld zu befahren.
19 Jan., 2023
Am 10.12.2022 hatten wir unsere alljährliche Nikolausfahrt nach 3 Jahren Corona. Der Tag war ein voller Erfolg. An dem Tag haben drei Fahrten stattgefunden. Erst ging es mit der Partytram vom Krefelder Hauptbahnhof nach Rheinhafen. Von dort aus sind wir zur Grenzstraße gefahren. An der Grenzstraße kam der Nikolaus mit dem Blauen Enzian angefahren. Dabei hatte er den Knecht Ruprecht und viele Geschenke für die Kinder. Alle hatten an dem Tag sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
01 Dez., 2022
Heute ist für unsern Verein ein ganz besonderer Tag, denn heute feiern wir genau 15 Jahre Vereins bestehen. Am 01. Dezember 2007 begann die großartige Geschichte für uns. Damals sowie heute haben es sich unsere Mitglieder zum Ziel gemacht ein Stück Geschichte auf den Schienen Krefeld zu bewahren - mit Erfolg! Viel ist in den letzten 15 Jahren passiert! Hierfür haben wir ein Video erstellt mit Bildern der letzten 15 Jahren. Wir bedanken uns für die tollen Jahre und freuen uns auf viele weitere Jahre. Eure Linie 1 e.V.
20 Nov., 2022
Nach zwei langen Corona-Jahren nehmen wir für euch den historischen Fahrbetrieb in Krefeld wieder auf. Ab Sofort könnt Ihr wieder über unseren Buchungsbereich Fahrten anfragen. Also seid dabei und steigt mit uns ein! Wir freuen uns auf euch. Euer Linie 1 Verein
von Linie 1 e.V. 13 Dez., 2019
Samstag, 13.12.2019 Unsere alljährliche Nikolausfahrt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. An einem schönen sonnigen Wintertag durften wir auf beiden Fahrten rund 70 Fahrgäste begrüßen. Die Fahrten begannen jeweils am Krefelder Hauptbahnhof, wo wir die Fahrgäste mit einem klassischen „Last Christmas“ empfingen. In der geschmückten PartyTram ging es dann los in Fahrtrichtung Krefeld-Linn. Bei leckerem Gebäck und köstlichen Getränken ging es durch Oppum, vorbei an der schönen Burg Linn. Die Stimmung unter den Fahrgästen hätte besser nicht sein können. Mit weihnachtlicher Musik setzten wir die Fahrt in Richtung Innenstadt fort, über den Ostwall und die Uerdinger Straße bis hin zur Grenzstraße, wo wir unsere Fahrt vorerst pausierten. Denn hier erwarteten insbesondere unsere kleinen Fahrgäste den Nikolaus, der gemeinsam mit Knecht Ruprecht auf dem Blauen Enzian angefahren kam. Nach einem kleinen Vortrag des Nikolaus in der PartyTram hatten die Kinder die Möglichkeit, mit dem Nikolaus zu reden oder ihm ein Gedicht aufzusagen. Im Anschluss bekam jedes Kind eine Nikolaustüte, die der Nikolaus persönlich überreichte. Der Nikolaus verabschiedete sich, ehe wir unsere Fahrt fortsetzten. Am Hauptbahnhof angekommen, endete unsere Nikolausfahrt. Das Feedback der Fahrgäste war äußerst positiv, wie bereits in den Vorjahren. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne restliche Adventszeit und frohe Festtage. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Gesundheit. Wir sehen uns im Jahr 2023. Linie 1 e.V.
Share by: